Bilderleiste2
BuiltWithNOF
Entwicklung

Es ist eine sehr interessante Frage, wie unser gemeinschaftlicher Gestaltungsprozess funktioniert.

Ich (B.E.) habe hierzu einmal das in der nachfolgenden Abbildung dargestellte Modell eines gemeinschaftlichen Gestaltungsprozesses entworfen:

Dadurch, dass Menschen im Gespräch oder sonst wie erkennen, dass sie einer gemeinsamen Vision folgen, dass sie angezogen sind von einer gemeinsamen Idee, entstehen gestalterisch wirksame Verbindungen zwischen den Menschen. Es wachsen von Freundschaft und Zuneigung, Vertrauen, gegenseitiger Achtung und Verständnis geprägte, ich nenne sie einmal “Herz-zuHerz-Verbindungen” zwischen den Menschen. In diesem Umfeld entsteht eine ganz spezielle schöpferisch wirksame Energie, aus der heraus einzelne Projekte, die die gemeinsame Vision oder Idee unterstützen, hervorgehen und letztendlich in der materiellen Welt sichtbare Dinge entstehen.

Die Qualität dessen, was bei diesen gemeinschaftlichen Gestaltungsprozessen entsteht, hängt entscheidend von der Qualität der menschlichen Beziehungen und dem allen zur Verfügung stehenden Wissen ab. Als dem was jeder einzelne durch seien Herkunft, Erziehung Ausbildung, Interessen, usw. mit in den Kreis einbringt und sich weiterhin während des Gestaltungsprozesses aneignet

 

Gestaltungsprozess-001
[Ökodorf Ruhrgebiet] [Visionen] [Unser Projektname] [Lebenswerte Stadt] [Gemeinschaftsgärten] [Vorbilder] [Filmecke] [Entwicklung] [Aktuelles] [Projekte] [Kalender] [Veranstaltungen] [Veranst.-Orte] [Empfehlungen] [Links] [Geschichten] [Impressum] [Kontakt]