Bilderleiste2
BuiltWithNOF
Gemeinschaftsgärten

Im Jahr 2010 haben wir angefangen, erste Erfahrungen mit dem Anbau von eigenem Gemüse in unseren verstreut in der Stadt liegenden Gärten gesammelt. Erste Erfolge haben wir schon erzielt, wir müssen aber noch sehr viel lernen und unsere Arbeit effizienter gestalten.

Inzwischen liegt die Gartensaison 2012 hinter uns, die uns schon beachtliche Ernten beschert hat, obwohl von unserer Arbeitsorganisation her immer noch immer so manches subobtimal gelaufen ist. Ein großer Teil unseres Bedarfes für die Stammtischtreffen konnten wir schon aus den eigenen Gärten bestreiten, und darüber hinaus vieles selbst nutzen und untereinander teilen. Das hat uns beflügelt und angespornt, im neuen Jahr unsere Gartenaktivitäten zu steigern und Gemeinschaftsaktivitäten im Garten mehr Zeit und Raum zu geben.

Bilderleiste-Garten

In den Gärten sollen nicht nur gesundes Gemüse für unsere Mitglieder, die Ökodorf-Bewohner aufgezogen werden. Die Gärten dienen auch als Treffpunkte und Möglichkeit, die Natur wieder besser kennen zu lernen und besser zu verstehen. Besonders viel Spaß macht es, gemeinsam die Görten zu bearbeiten. So wird an einem Tag mit vielen helfenden Händen viel erreicht, die Arbeit verwandelt sich in ein freudvolles Beisammensein mit Freunden, die gemeinsam etwas unternehmen und den Tag genießen. Abends lassen wir dann den Tag am Gartengrill oder Lagerfeuer, machmal auch mit Gitarre und Liedern ausklingen. Seit Juni 2012 trifft sich die Gartengruppe regelmäßig jeden ersten Samstag im Monat von 14:00 bis ca. 18:00 Uhr zu gemeinsamen Gärtnern in verschiedenen Gärten.

Hinsichtlich Gemüsebau und Gärtnerkunst müssen wir sicherlich noch viel lernen und wir würden uns daher sehr freuen, wenn kundige Gärtner sich unserer Gartengruppe anschließen, die sich schon bald wieder anschickt, unsere Beete zu bestellen.

Aufmerksam machen möchte heute auf das Angebot von Dagmar Siebrecht, die sich auf biologische Pflanzenpflegemittel und einige ganz besondere Pflanzen spezialisiert hat, die man sonst kaum noch bekommen kann (Ewiger Kohl, Jiaogulan, Brahmi, Sibirische Rosenwurz,...). Leider hat sie noch keine eigene Webseite, aber Bestellungen nimmt sie sicherlich auch gerne am Telefon entgegen...

Als Inspirationshilfe hier kommt hier noch der Permakultur-Song von Michelle Morgan

Kontakt bitte an

andree [at] oekodorf-ruhrgebiet.de
per Telefon unter 0176-39124037

 

[Ökodorf Ruhrgebiet] [Visionen] [Aktuelles] [Projekte] [Wohnprojekt] [Gartenbau] [Obstsäfte] [Treffpunkte] [Baugruppe] [Kalender] [Veranstaltungen] [Veranst.-Orte] [Empfehlungen] [Links] [Geschichten] [Impressum] [Kontakt]