Bilderleiste2
BuiltWithNOF
(Keimzelle)

Achtung: 
Unserer bisheriger Treffpunkt, die Keimzelle, ist Geschichte.
Wir haben sie im Juli 2012 aufgegeben, sie steht uns daher nicht mehr zur Verfügung.

 

Nachfolgende Info´s sind daher als Rückblick und Erinnerung zu verstehen:

 

Die Keimzelle, so nennen wir unsere kleine Werkstatthalle, einen Multifunktionalraum mit angegliedertem Lager, einer kleinen Küche, und Büro, in dem wir uns z.B. zu unseren Stammtischtreffen und weiteren Treffen und Veranstaltungen zusammenfinden. Hier hat alles angefangen, hier wurden die ersten Ideen gesponnen und schriftlich festgehalten. Hier fanden die ersten Veranstaltungen und Treffen unserer Ökodorf-Initiative statt.

Gemeinschaftshalle-klein

Gemeinschaftshalle-02-klein

Der Name ist Programm, wir wollen das Spektum unserer Veranstaltungen und die kleine Halle selbst weiter ausbauen und attraktiver gestalten. Im Rahmen der Initiative Zukunft der Drogeriemarktkette dm haben wir uns mit diesem Projekt beworben und wurden als eines von drei Projekten ausgewählt, die sich im dm-Markt an der Herbeder Str. in Witten vorstellen durften.

Veranstaltungen

 Hier in der Keimzelle haben seit Herbst 2010 einige gut besuchte und sehr informative Veranstaltungen, u.a. in Kooperation mit der studentischen Initiative “Grüne Verantwortung” stattgefunden. Es sollen auch weiterhin in zunächst unregelmäßgien Abständen Vortragsveranstaltungen, Filmabende mit anschließender Diskussion, sowie auch verschiedene Kurse hier stattfinden. Die jeweiligen Termine geben wir auf unserem in diese Webseite eingebundenen Kalender bekannt. 

Wenn du dich dieser Arbeitsgruppe anschließen möchtest,
du uns einen tollen Veranstaltungstipp geben möchtest,
selber eine Veranstaltung planst,
einen bestimmten Film gerne zusammen mit anderen Menschen anschauen
und anschließend darüber sprechen möchtest,
dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir. Unter Impressum findest du unsere Kontaktdaten

Finanzierung in Not

Aktuell ist die Finanzierung der Halle und des geplanten Umbaus noch nicht gesichert. Andree hat uns bisher die Räume unentgeldlich oder gegen Spenden zur Verfügung gestellt. Da Andree aber selbst nur noch geringe Flächenanteile für sein Gewerbe nutzt, müssen nun Wege gefunden werden, unseren Treffpunkt gemeinsam zu finanzieren. Ein Träger-Verein soll hierzu gegründet werden, wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis dieser seine Arbeit aufnehmen kann. Zwischenzeitlich haben einige wenige Ökodorf-Bewohner schon die Initiative ergriffen und überweisen regelmäßig Unterstützerbeiträge nach Selbsteinschätzung. Auf diese Weise konnten allerdings erst ca. ein Drittel der laufenden Kosten aufgebracht werden. Weitere Unterstützer werden dringend gesucht.

Wenn du auch der Ansicht bist, dass uns unserer Treffpunkt erhalten bleiben soll und du dich daran beteiligen möchtest, setze dich bitte mit Andree in Verbindung. Kontaktdaten findest du im Impressum

 

[Ökodorf Ruhrgebiet] [Visionen] [Aktuelles] [Projekte] [Wohnprojekt] [Gartenbau] [Obstsäfte] [Treffpunkte] [Baugruppe] [Kalender] [Veranstaltungen] [Veranst.-Orte] [Empfehlungen] [Links] [Geschichten] [Impressum] [Kontakt]